Tango

Ich habe 2011 den Tango für mich entdeckt. Gleich in meiner ersten Stunde wußte ich: „das ist mein Tanz!“ Vorher habe ich viele Jahre Aikido trainiert und erkannte: „das ist ja das gleiche Prinzip der Verbindung!“. Und tatsächlich steht der Tango unter den Paartänzen einzigartig da. Es gibt keine Grundschritte, alles ist improvisiert innerhalb einer bestimmten „Figurensprache“ auf der Basis eines guten und flexiblen Kontakts.

Wer Tango lernen oder weiterentwickeln möchte, kann das bei mir privat tun. Einzelne Frauen oder Männer und natürlich Paare sind willkommen. Neben Technik und Musikverständnis vermittle ich auch therapeutische Einsichten. Im Tango kann man sehr viel über sich und über die Beziehung im Paar erfahren und lernen.
Bitte bei Interesse bei mir melden: Tel. 0178 1699 502 / Mail: martinlenz.net@gmail.com

Tango Berlin LaGomera
ConTango Berlin
Martin Lenz und Vivian Daberkow

In dem folgenden Video kann man meine Partnerin Vivian und mich Anfang 2019 in der Gomera-Lounge (Valle Gran Rey / La Gomera / Kanarische Inseln) sehen. Wir improvisieren zu einer Live-Version von Piazollas „Libertango“ eines Jazz-Trios in der Bar: Tango – Video Gomera-Lounge

ConTango-Abende biete ich seit Herbst 2018 gemeinsam mit der Tanzlehrerin Marie Klingelhöfer an.
Termine 2020: Samstag, 15. Februar / Sonntag, 15. März / Samstag, 25. April / Samstag, 9. Mai / Sonntag, 21. Juni
Ort: Feldenkrais-Centrum, rechter Seitenflügel, Holtzendorffstraße 20, 14057 Berlin
Zeit: 20 – 20.30 Uhr Einführung / 20.30 – 22 Uhr Tanz zu Non-Tango-Musik
Spende: 5 Euro
Contact Improvisation und Tango können sich zum ConTango verbinden, weil beide Tanzformen auf der Basis eines permanenten Kontakts improvisiert werden.
Contact Improvisation lädt uns Tangotänzer ein, mehr mit der Festigkeit und Ausrichtung der Achse spielen, sowie den „klassischen Kontakt“ ab und zu aufzulösen und durch andere Kontaktpunkte zu erweitern. Darüber hinaus können wir die Führung frei hin und her fließen lassen, unkonventioneller den Tanzpartner wechseln, ja vielleicht sogar mit mehr als nur einem Partner zugleich tanzen… Der Tanz mag sich so mitunter wie ein Experiment anfühlen.
Wir geben am Anfang eine spielerische Einführung und legen zum Tanz Non-Tango-Musik auf, die den freien Fluss der Bewegungen anregt.
Bitte bei Interesse bei mir anmelden. Telefon: 0178 1699 502 / Mail: martinlenz.net@gmail.com

Tango Berlin LaGomera
ConTango Berlin
Martin Lenz und Vivian Daberkow