Theater-Workshop

„Die Bremer Stadtmusikanten“

Ein theatralisch-musikalischer Workshop für Kinder von 6 bis 12 Jahren

Die Kinder spielen und singen das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“. Alle tragen Hutmasken und spielen mit einer mobilen Theaterbühne (davor, dahinter und drumherum). Die Handlung, die ich nach dem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm für dieses Projekt bearbeitet habe, gliedert sich in mehrere kleine Szenen und dauert etwa 30 Minuten. Es gibt zwei Lieder, die die Handlung immer wieder auflockern: das „Wanderlied der Bremer Stadtmusikanten“ und das „Räuberlied“.
Folgende Rollen sind zu besetzen: Esel, Hund, Katze, Hahn, Müller, Müllerbursche, Jäger, Bäuerin, zwei Vögel, Wegweiser, mehrere Räuber. An einer Gruppe sollten also zwischen 8 bis 15 Kindern teilnehmen, gerne auch im gemischten Alter von 6 bis 12 Jahren. Ich selbst leite die Proben und bin Erzähler und Begleitmusiker.
Der zeitliche Umfang der Proben mit abschließender Aufführung vor anderen Kindern, Lehrern, Erziehern und Eltern kann zwischen 5 und 15 Stunden, also vom Tages- bis zum Wochenprojekt geplant werden.
Es ist möglich, in einem Projekt auch zwei Gruppen zu planen.

Kontakt:
Telefon: 0178 1699 502
Mail: martinlenz.net@googlemail.com